Der Düsseldorfer Schachklub trauert um sein langjähriges Mitglied Peter Piepenbreier. Er wurde nur 73 Jahre alt und verstarb völlig überraschend vor kurzem in seiner Wohnung.

Peter war ein liebes und treues Mitglied des Düsseldorfer Schachklubs. Ursprünglich hatte er vor Jahrzehnten beim SV Derendorf, dem späteren Schachverein Derendorf/Rath,  mit dem Vereinsschach begonnen. Bevor dieser Verein  mit "Schewe Torm" fusionierte, trat er damals der SG Düsseldorf, dem Vorgänger unseres Düsseldorfer Schachklubs, bei. Diesem, unserem Verein, blieb er dann bis zu seinem viel zu frühen Tod treu.

Neben dem Schach gehörte seine Leidenschaft der Düsseldorfer Eishockey Gesellschaft, DEG. Er verpasste kein einziges Heimspiel dieser Mannschaft. Dort konnte  man ihn mit Trikot und Schal der DEG in der Fankurve mit seiner Mannschaft fiebern sehen.

Im Schach war er ein geschätzter und gefürchteter Gegner im Blitzschach. Er spielte gerne alle Blitzturniere bei den Gerresheimer Schachvfreunden und im Düsseldorfer Schachklub mit. Aber auch im Turnierschach spielte er eine scharfe Klinge und war ein wertvolles Mitglied seiner Mannschaft. Zu seinen besten Zeiten hatte er eine DWZ von über 2000.

Um Harald Heller zu zitieren, der ihn schon  seit den Derendorfer Zeiten kannte:

"Er war ein lieber Kerl."

Das charakterisiert Peter sehr gut. So kannte ich ihn über viele Jahre hinweg und so werde ich ihn in Erinnerung behalten. Ruhe in Frieden!

Text Eberhard Bießner