Mikhail Eltsin 12.5.1978-12.2.2023

 

Geboren in St. Petersburg war er bereits einige Jahre in Düsseldorfer Vereinen schachlich aktiv,als er 2007 bei DSV 1854 eintrat und die 1.Mannschaft verstärkte. Seine Elo-Zahl von 2258 war die höchste im Verein,entsprechend lang ist die Liste seiner Erfolge. Hier ohne Anspruch auf Vollständigkeit eine Auswahl seiner Erfolge (für DSV 1854):

Spieler der siegreichen Mannschaft des Bezirksviererpokals 2016, der Blitzvierermannschaftsmeisterschaften des Bezirks in den Jahren 2012 und 2014,  ferner war er Blitzvereinsmeister und gewann den Vereinspokal. Viele von uns wussten von seiner langjährigen Nierenerkrankung, die die Behandlung mit Dialyse nötig machte, woran auch eine Spenderniere nichts änderte. Trotzdem schockiert uns sein früher Tod. Nur wenige Tage zuvor hat er einen Punkt im Verbandsligakampf beigesteuert,auch in den vergangenen Jahren nicht ausgesetzt.

(Quelle: Mail von P.Ringelstein, DSV)

Eha