Hallo Schachfreunde,

das bisherige NRW-Ergebnisportal steht für die kommende Saison 2023/2024 nicht mehr zur Verfügung.
Das NRW-Ergebnisportal soll Anfang August abgeschaltet werden.

Es soll durch eine Neuentwicklung der Firma NU abgelöst werden.
Die Firma NU erstellt für den DSB zurzeit die Mitgliederverwaltung (bisher MIVIS) und ein Programm zur DWZ-Auswertung (bisher DEWIS). Erst nach Fertigstellung dieser beiden Programme kann damit verknüpft der neue Ergebnisdienst entwickelt, getestet und in Dienst gestellt werden.
Der Termin der Bereitstellung kann daher noch nicht genannt werden.

Die Umgehungslösung, die bereits beim Kongress vorgestellt wurde, besteht in der Nutzung von einem Turnierverwaltungsprogramm (z. B. Swiss-Chess) und Chess-Results. Das bedeutet leider einen erhöhten Arbeitsaufwand für alle Beteiligten, bringt aber verlässliche Ergebnisse.

Die einzelnen Schritte dieser Umgehungslösungen sehen wie folgt aus:

  1. Die Ligen / Staffeln / Gruppen werden von mir als zuständiger Turnierleiter im Turnierverwaltungsprogramm angelegt (Mannschaften mit ihren Startnummern und den Spielterminen) und nach Chess-Results geladen.
    Dies wird am 26./27. Juli nach der Spielausschuss-Sitzung erfolgen.
    --> SB Düsseldorf Bezirksliga 2023_2024
    --> SB Düsseldorf 1.Bezirksklasse 2023_2024
    --> SB Düsseldorf 2.Bezirksklasse 2023_2024
    --> SB Düsseldorf 3.Bezirksklasse 2023_2024
     
  2. Die Vereine melden ihre Mannschaftsaufstellungen in Form einer Vereinsrangliste mit allen Spielern / Ersatzspielern an mich als zuständigen Turnierleiter. Zusätzlich sind die Spielstätten, Mannschaftsführer, Postempfänger für alle Mannschaften anzugeben. Diese Informationen braucht u.a. auch Wolfgang Ehrich für das Mitteilungsblatt Düsseldorfer Schach.
    ACHTUNG: Der Spielausschuss hat als Termin für diese Meldung den 19.08.2023 festgelegt.
     
  3. Sascha Klimczak und ich erfassen die gemeldeten Daten und laden die Aufstellungen nach Chess-Results und stellen die Anschriften und Ansprechpartner auf die Bezirkshomepage des SB Düsseldorf.
    ACHTUNG: Die Erfassung aller Daten wird einige Zeit in Anspruch nehmen.
    Die Veröffentlichung wird aber spätestens Ende August vor dem Saisonstart am 03.09.2023 erfolgen.


Sobald es Neues zum Ergebnisdienst der Firma Nu geben sollte, werde ich euch informieren.
Am 26./27. Juli erhaltet ihr eine Email mit Gruppenauslosungen und Sonderterminen...

Gruß,
Marcel Harff

1.Spielleiter SB Düsseldorf