Eine erfolgreiche Woche geht für den Düsseldorfer Schachbezirk zuende. Sieben Teilnehmer konnten wir aud die Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft in Willingen entsenden und dabei sprang eine sensationelle Vizemeisterschaft in der U12, errungen von Tom Djordjevic heraus. Dabei gehörte Tom, auf Platz 15 gesetzt, eigentlich nicht einmal zu den Geheimfavoriten.


Sein Turnier ging gar nicht mal besonders gut los. Er gewann zwar die Auftaktpartie sehr souverän, musste jedoch direkt in der zweiten Runde eine sehr unglückliche Niederlage aus einer Gewinnstellung heraus einstecken. Doch davon ließ er sich nicht lange beeindrucken. In den letzten sieben Partien konnte er sechs Punkte holen und hat dabei auch den Titelgewinner Hussain Besou in Runde 8 mit schwarz niederringen können. In der letzten Runde hat ihm auf den Weg zum Titel ausgerechnet Vereinskamerad Philipp Klaska, der am Ende einen ebenfgtrgtralls hervorragenden vierten Platz erreichen konnte, noch ein Bein gestellt. In einer hart umkämpften Partie einigten sich beide auf ein Remis.

Somit stand Tom am Ende mit 6,5 punktgleich mit Hussain Besou ganz oben, musste sich aber wegen fehlendem Buchholzglück mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Wir vom Schachbezirk sind jedenfalls sehr zufrieden!

Einen weiteren Platz in den Top Ten konnten wir mit Alicia Kovalskyy verbuchen. Die NRW Vizemeisterin hat ein tolles Turnier gespielt und hätte fast sogar der Siegerin Paula Czäczine ein Remis abknöpfen können. Am Ende blieb ein toller neunter Platz.

Etwas unter den Erwartungen spielte ihre Vereinskameradin und Freundin Anna Heidtkamp. Die amtierende U10 NRW und U8w EU Meisterin musste sich mit 5 aus 11 mit einem Platz im Mittelfeld begnügen. Beide Mädels können aufgrund ihres jungen Alters nächstes Jahr noch einmal in der Altersklasse antreten. Wenn die beiden weiter so große Fortschritte machen, werden sie da durchaus Titelambitionen anmelden können.

Gleiches gilt für David Teng aus der U10. Ebenso wie Anna noch der Altersklasse U8 holte er tolle 6,5 Punkte und wird nächstes Jahr mit Sicherheit ebenso die Plätze weiter oben anpeilen.

Die Platzierungen aller Düsseldorfer hier nochmal zusammengefasst

  • U18w
    • Eva Rudolph (DSK 14/25) Platz 12
  • U12
    • Tom Djordjevic (DSV 1854) Platz 2
    • Philipp Klaska (DSV 1854) Platz 4
    • Luka Xue (DSV 1854) Platz 33
  • U10
    • David Teng (DSV 1854) Platz 17
    • Timur Akcapinar (DSV 1854) Platz 38
  • U10w
    • Alicia Kovalskyy (DSV 1854) Platz 9
    • Anna Heidtkamp (DSV 1854) Platz 22
  • KIKA
    • Carl Schumacher (DSV 1854) Platz 4