Am Sonntag, 13.08.23, fand die diesjährige Blitz-Einzelmeisterschaft unseres Schachbezirks bei den Schachfreunden in Monheim statt. Gespielt wurde in den Räumen der VHS, die genügend Platz für eine große Anzahl von SpielerInnen geboten hätten. Leider fanden jedoch nur 10 Wettkampflustige den Weg in den Süden unseres Schachbezirks.

Im Modus Jeder-gegen-Jeden setzten sich nach 9 Runden mit jeweils 8,5 Punkten im Gleichschritt die beiden Monheimer Mariusz Kotarski und Daniel Schalow souverän durch. Der geteilte dritte Platz mit jeweils 6 Punkten ging an den Düsseldorfer Jan Werner sowie die beiden Monheimer David Maciag und Yusuf Amini, wobei besonders der Erfolg von Yusuf hervorzuheben ist, gilt er doch mit seinen 13 Jahren als Monheimer Hoffnungsträger.

Im Stichkampf um den 1. Platz endete die erste Blitzpartie remis. In der zweiten Blitzpartie konnte Daniel Schalow nach sehenswerter Kombination leider seinen Springer nicht mehr in Sicherheit bringen und musste Mariusz zum Sieg die Hand reichen. Neuer Einzel-Blitzmeister des Schachbezirks Düsseldorf in der Saison 2023/24 ist damit Mariusz Kotarski vom Schachclub Monheim/Baumberg. Herzlichen Glückwunsch!