Sehr geehrte Mitglieder und Vereinsvertreter/Innen des Schachbezirk Düsseldorf,

 

bereits vor einiger Zeit hat der Vorstand Verhaltensempfehlungen zur COVID19-Lage im Schachsport gegeben und wir waren damit die ersten, die das so gemacht haben. NRW und DSB sind uns dann erfreulicherweise gefolgt. Inzwischen verschlechtert sich die Situation und gerade in NRW sind nun viele Städte und Gebiete betroffen. Auch berufliche kleine Meetings und kleine private sowie gesellschaftliche Veranstaltungen werden sogar abgesagt.

Schach ist durch eine Veranstaltung in oft kleinen Räumen oder auch das gemeinsame Berühren der Figuren durchaus ein „Kontaktsport“. Daher sind wir uns dieses Risikos der Virusverbreitung bewusst und wollen verantwortungsvoll handeln. Es geht uns bei dieser Entscheidung nicht alleine um die gesundheitliche Lage, sondern um den Spaß an unserem gemeinsamen Hobby. Uns haben inzwischen viele besorgte Mails und Anträge erhalten.

Wir bitten alle Spieler/Innen, Funktionäre und Vereine um Verständnis und Unterstützung, denn wir sind uns bewusst, dass sich dadurch im Nachlauf Überschneidungen oder andere Unannehmlichkeiten ergeben werden.

Der Vorstand des Schachbezirks empfiehlt ausdrücklich allen angeschlossenen Vereinen, diese Vorgehensweise zu prüfen und zu übernehmen. Die nachfolgenden Punkte wurden per Beschluss verbindlich festgesetzt.

  1. Ab sofort werden alle Mannschaftskämpfe bis nach den Osterferien ausgesetzt.
  2. Der (voraussichtlich) erste Spielsonntag wäre der 26.4.. Es kann durchaus sein, dass die Aussetzung verlängert oder verändert wird
  3. Notwendige neue Termine für die ausgefallenen Kämpfe werden rechtzeitig veröffentlicht
  4. Alle weiteren Einzel- und Mannschaftswettbewerbe des Bezirks werden ebenfalls ausgesetzt/verschoben
  5. Die Blitz-Mannschaftsmeisterschaft des Niederrheinischen Schachverbands wird zum vorgesehenen Termin, 14.3., abgesagt. Der zuständige Spielleiter hat NRW kontaktiert und wir warten dort auf Info, ob NRW überhaupt stattfindet. Er wird zu gegebener Zeit prüfen, ob die Verbands-Blitz-MM Ende April nachgeholt wird, eine andere Lösung gefunden werden muss oder ersatzlos gestrichen wird, wenn NRW auch nicht stattfindet.
  6. Die Jahreshauptversammlung des Bezirks (Plan war 21.3.) und der Kongress des Verbandes werden frühestens im Juni stattfinden

 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Sterz

Schachbezirk Düsseldorf

1. Vorsitzender