Heute tagte zwei Stunden lang die Jahreshauptversammlung des Schachbezirks bei unterdurchschnittlicher Beteiligung der Vereine. Bevor das Protokoll der Versammlung auf der HP zur Verfügung steht hier ein kurzer Überblick über die Themen und Beschlüsse:

  • die Mitgliedsbeiträge für Volljährige wurden um einen Euro auf 6,50 Euro gesenkt, damit das Guthaben des Bezirks schrittweise reduziert wird. Der Etat 2019 hat eine gewollte Unterdeckung von ca. 2.700 Euro. Zusätzlich ist der Zuschuss für die Jugend auf 3.500 Euro erhöht worden.
     
  • Uwe Kaspar (2. Spielleiter) und Thorsten Braun (Jugendwart) wurden aus Ihren Ämtern verabschiedet. Während Thorsten schon im Dezember durch Peter Ringelstein anlässlich der Jugendversammlung seitens des Vorstands geehrt wurde und es mit Marian Wysinski einen Nachfolger gab, stand Uwe heute nicht mehr zur Verfügung. Die ganze Versammlung dankte den beiden für ihren Einsatz zugunsten des Schachs.
     
  • neuer 2. Spielleiter wurde Clemens Bröker. Er ist seit Jahrzehnten vielen ein Begriff als guter Spieler und hat reichlich Erfahrung als Turnier- und Spielleiter im Verein. Als regionaler Schiedsrichter wird er seine Kompetenz in das Amt einbringen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und bedanke mich für die Bereitschaft, den Mannschaftsspielbetrieb im Bezirk Düsseldorf zu gestalten. Dabi wird Clemens Tätigkeit mit der Ausschreibung und Terminplanung der kommenden Saison starten. Die noch laufenden Mannschaftsmeisterschaften wird noch von Uwe begleitet. Ich bitte alle Spieler und Funktionäre, Marian Wysinski und Clemens Bröker in Ihren Aufgaben zu unterstützen und kooperativ zusammenzuarbeiten.
     
  • aus dem Vorstand wurden der 1. Vorsitzende, Thommy Sterz, und der Kassierer, Holger Knäble, wiedergewählt. Kassenprüfer wurden die Herren Gillmann und Trommer sowie Braun als Ersatz. Im Spielausschuss werden die Herren David, Debertin, Kaspar, Klimczak und Schön vertreten sein.
     
  • es werden Pläne weiterverfolgt (wahrscheinlich zum Termin) an Christi Himmelfahrt 2020 ein Schnellschachturnier des Schachbezirks auszutragen. Es soll ähnlich des von Schewe Torm ausgetragenen Turniers stattfinden. Der Spielausschuss wird sich dazu in der nächsten Sitzung austauschen. Alle Vereine und Spieler sind eingeladen Ideen und Gedanken einzubringen.
     
  • unverändert suchen wir einen Redakteur für das "Düsseldorfer Schach". Insbesondere das Mitteilungsblatt im Sommer mit allen Aufstellungen und Adressen/Terminen ist allen von großer Wichtigkeit. Interessenten weden sich an Wolfgang Ehrich oder Thommy Sterz. Der Webmaster, Alex Mainzer, hat nicht nur ein neues Design und Handling der Webseite umgesetzt, sondern arbeitet auch an weiteren Verbesserungen und Services. So soll in Kürze ein "Düsseldorfer Schach" als pdf auch zum Ausdrucken zur Verfügung stehen. Eine Testversion fand bei den Teilnehmern der Hauptversammlung großen Anklang.