Lade...
 

Aktuelles - Spielbetrieb

Alle | Bezirksmitteilungen | Spielbetrieb | Vereinsnachrichten | Ausschreibungen | Schachnachrichten | Jugendschach

Bezirks-Einzelpokal 2020: Turnierstart aufgrund Corona-Virus ausgesetzt

Autor: Frank Hammes - Veröffentlicht 17.03.2020 00:00

 

 


 

Der Turnierstart des Bezirks-Einzelpokals wird aufgrund der aktuellen Gefahrenmeldung zum Corona-Virus auf unbestimmte Zeit ausgesezt. Sobald feststeht, ob in diesem Jahr eine Neuterminierung möglich ist, ergeht an dieser Stelle eine neue Nachricht.

 

Die nachfolgende Anmeldungen lagen mir bisher vor.

Stand 16.03.2020 ( 12 Anmeldungen)

  • FM Marcel Harff (Düsseldorfer SK)
  • Ralph Wilczek (Düsseldorfer SV 1854)
  • Heiko Kesseler (Düsseldorfer SK)
  • Gaby Anders (Düsseldorfer SK)
  • Klaus Westenberger (TuS Nord)
  • Monika Westenberger (TuS Nord)
  • Peter Juziak (Düsseldorfer SV 1854)
  • Laurenz Peter (SG Kaarst)
  • Frank Hammes (Düsseldorfer SV 1854)
  • Christoph Moors (SC Erkrath)
  • Stefan Meyer-Kahlen (SC Erkrath)
  • Robert Siemes (Düsseldorfer SV 1854)

gez.Frank Hammes

(1. Spielleiter)

Vorsichtsmaßnahmen wegen Coronavirus (Mitteilung von der Verbandshomepage von heute)

Autor: Frank Hammes - Veröffentlicht 28.02.2020 19:00
Auf der Homepage des Schachverbandes wurde am heutigen Tag mit Ausnahme von Punkt 4 (hier wurde von Thomas Sterz eine Alternativ-Formulierung für den Bezirk vorgeschlagen die nachfolgenden Punkte veröffentlicht, welche ich nun in Absprache mit Thomas auch auf die Bezirkshomepage setzen möchte. Da ich keine Zeit habe, jeden bis zum Wochenende persönlich anzuschreiben, hoffe ich, dass es genügend aufmerksame Leser gibt, damit die Informationen bis zu den Kämpfen am Sonntag alle erreicht haben.

  1. Auf den obligatorischen Handschlag zu Partiebeginn soll explizit verzichtet werden. Ein zunicken und das wünschen einer fairen Partie soll ausreichen.
  2. Der gastgebende Verein hat sicherzustellen, dass Flüssigseife und Papierhandtücher in ausreichender Menge vorhanden sind. Wenn möglich, sollte auch ein Handdesinfektionsmittel zur Verfügung gestellt werden.
  3. Vor Spielbeginn haben beide Mannschaftsführer auf die Regeln zum richtigen Händewaschen hinzuweisen (https://www.infektionsschutz.de/haendewaschen/) und darauf, wie man richtig niest und hustet (nicht in die Hand, sondern in die Armbeuge).
  4. Spieler mit offensichtlichen, stark ausgeprägten Erkältungssymptomen (andauerndes Husten oder Niesen, Fieber) sollten im eigenen Interesse sowie aus Rücksicht auf die anderen Anwesenden nicht eingesetzt werden.

Es handelt sich um rein prophylaktische Maßnahmen zum Wohle aller Teilnehmer.

(ZItat aus dem Schreiben des 2. Vorsitzenden Markus Mühlbacher an den 2. Spielleiter Uwe Kaspar.)

Auslosung Vierer-Pokal Finale und Spiel um Platz 3

Autor: Frank Hammes - Veröffentlicht 23.01.2020 19:42
Die am heutigen Abend im Vereinslokal des Düsseldorfer SV 1854 durchgeführte Auslosung des Finales und Spiel um Platz 3 ergab folgendes: 

  • SF Gerresheim 1     -     SF Düsseldorf-Süd 1
  • SC Erkrath 1     -     Düsseldorfer SK 1

Die Paarungen müssen bis einschließlich 16.02.2020 gespielt sein

Die Daten sind auch bereits im Portal eingepflegt

Da es 3 Qualifikationsplätze gibt, und kein Verein mehr mit 2 Mannschaften dabei ist, ist das Spiel um Platz 3 dieses Jahr auf jeden Fall notwendig.

Frank Hammes
1.Bezirks-Spielleiter

Anmeldungen Bezirks-Blitz-MM (Stand:05.02.2020)

Autor: Frank Hammes - Veröffentlicht 17.01.2020 17:01

Bezirks-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft 2019/20
Hiermit wird o.g. Meisterschaft ausgeschrieben. Das Turnier wird bei der SG Kaarst, Am Schulzentrum 18, 41564 Kaarst ausgetragen. Die Turnierleitung übernimmt der Ausrichter. Alle Vereine melden bitte schriftlich oder per Mail die Anzahl der Mannschaften bei Frank Hammes, Meineckestr. 28, 40474 Düssel-dorf, Tel. 0211-614131, f_hammes um gmx.de verbindlich an. Meldeschluss: 05.02.2020
Gespielt wird nach BTO und ASpO SBNRW in Verb. mit den FIDE-Regeln (Blitz-Regeln) mit der Ausnahme, dass der erste regelwidrige Zug – sofern sich eine Reklamation des/der Gegner/in als berechtigt erweist, die Partie umgehend verliert (Anwendung der früheren Blitzregel) Die Bedenkzeit beträgt 5 Minuten je Spieler ohne Inkrement. Aller Voraussicht nach qualifizieren sich die ersten 4 Plätze für die Verbandsmeisterschaften, welche in der Regel im März stattfinden werden.
Termin: Samstag,08.02.2020 um 14.00 Uhr
(Näheres siehe auch unter Aktuelle Mitteilung)
Alle Mannschaften müssen bis 13.45 Uhr durch ihre Anwesenheit die Teilnahme nochmals bestätigen. Das Spielmaterial wird vom Ausrichter gestellt. Bis zu einer Anzahl von 8 Mannschaften wird das Turnier doppelrundig gespielt. Bei einer höheren Anzahl von Mannschaften wird im einrundigen Modus gespielt

Aktuelle Mitteilung:

Bisherige Anmeldungen (Stand 05.02.2020)  8 Mannschaften

Düsseldorfer SK               2 Mannschaften

Düsseldorfer SV 1854      1 Mannschaft

SV Wersten                      1 Mannschaft

SF Gerresheim                 2 Mannschaften

Ratinger SK                      1 Mannschaft

SG Kaarst                         1 Mannschaft
Vielen Dank an die SG Kaarst, dass die Bezirks-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft überhaupt ausgetragen werden kann.

Aufgrund der Zustimmung einer Fristverlängerung konnte die Überschneidung mit der Verbands-Blitz-EM doch noch verhindert werden. Die Bezirks-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft findet daher jetzt  nach Abstimmung mit dem Ausrichter am 08.02.2020 statt.

Vielen lieben Dank an alle Beteiligten.


Frank Hammes

1. Bezirks-Spielleiter

Andreas Probst gewinnt Bezirks-Einzelmeisterschaft

Autor: Klimczak - Veröffentlicht 12.01.2020 19:48

Andreas Probst (Ratinger SK) erringt den Titel des Bezirkseinzelmeisters durch Sieg in der Stichkampfpartie gegen Robert Siemes (Düsseldorfer SV).

Da sowohl Andreas Probst als auch Robert Siemes nach den regulär gespielten sieben Runden fünfeinhalb Punkte auf dem Konto hatten, war gemäß Ausschreibung ein Stichkampf über zwei Partien fällig, um den Bezirksmeister zu ermitteln. Da beide im laufenden Turnier nicht gegeneinander gespielt hatten, wurde die Farbverteilung für die erste Stichkampfpartie ausgelost, so dass Andreas Probst die weißen Steine zugeteilt wurden. Am vergangenen Donnerstag trugen beide Kontrahenten in Ratingen die Partie aus, aus der Andreas Probst als Sieger hervorging. Die zweite Stichkampfpartie ist nicht mehr nötig, da im Falle eines Siemes-Sieges zum 1:1-Stand die Feinwertung berücksichtigt würde, in der Andreas Probst bereits vorne liegt. Somit gratulieren wir herzlich zum erspielten Turniersieg!


Die Ergebnisse der siebten und letzten Runde und die aktuelle Rangliste sind auf der Turnierseite einsehbar: Meisterschaften und Pokale > Einzelmeisterschaft.

 

Bezirks-Einzelmeisterschaft 2019/2020

Autor: Klimczak - Veröffentlicht 15.12.2019 09:26
Nach dem Abschluss der letzten Runde gibt es keinen eindeutigen Sieger nach Punkten, so dass es einen Stichkampf zwischen Andreas Probst (Ratinger SK) und Robert Siemes (Düsseldorfer SV) geben wird.


Die Ergebnisse der siebten und letzten Runde und die aktuelle Rangliste sind auf der Turnierseite einsehbar: Meisterschaften und Pokale > Einzelmeisterschaft.

Auslosung Vierer-Pokal Runde 4 (Halbfinale)

Autor: Frank Hammes - Veröffentlicht 14.12.2019 11:20

Die am gestrigen Abend im Vereinslokal des Düsseldorfer SV 1854 durchgeführte Auslosung des Halbfinales ergab die folgenden Begegnungen:

  • Düsseldorfer SK I - SF Gerresheim I
  • SF Düsseldorf-Süd I - SC Erkrath I

Das Halbfinale muss bis einschließlich 19.01.2020 gespielt sein

Im Portal ist auch bereits alles eingetragen. Bitte nur um Mitteilung der vereinbarten Spieltermine

Frank Hammes

1.Bezirks-Spielleiter

Auslosung Vierer-Pokal-Halbfinale

Autor: Frank Hammes - Veröffentlicht 13.12.2019 19:04
Aufgrund des Umstandes, dass außer der heute stattfindenden Begegnung zwischen der zweiten Mannschaft des Düsseldorfer SV 1854 und der ersten Mannschaft der SF Düsseldorf-Süd bereits alle Kämpfe der 3. Runde absolviert wurden, wird das Halbfinale im diesjährigen Vierer-Pokal direkt am Anschluss an die o.g. noch offene Begegnung im Spiellokal des Düsseldorfer SV 1854 vorgenommen und zeitnah veröffentlicht.


Das Halbfinale muss dann bis einschließlich 19.01.2020 gespielt sein

Frank Hammes

1. Bezirks-Spielleiter

Auslosung Vierer-Pokal Runde 3

Autor: Frank Hammes - Veröffentlicht 16.11.2019 02:44

Die heute im Vereinslokal des Düsseldorfer SV 1854 durchgeführt Auslosung der 3. Runde ergab die folgenden Begegnungen:

  • Düsseldorfer SV 18i54 III - SC Erkrath I
  • Düsseldorfer SV 1854 II - SF Düsseldorf-Süd I
  • Düsseldorfer SK II - Düsseldorfer SK I 
  • Ratinger SK II - SF Gerresheim I 

Die 3. Runde muss bis einschließlich 15.12.2019 gespielt sein.

Auslosung Vierer-Pokal Runde 3

Autor: Frank Hammes - Veröffentlicht 15.11.2019 12:30
Nachdem alle Begegnungen der Runde 2 abgeschlossen sind, findet die Auslosung der dritten Runde des Viererpokals

am heutigen Freitag, 15.11.2019 gegen 19:45 Uhr im Spiellokal des Düsseldorfer SV 1854 statt. Die Auslosung wird
möglichst zeitnah veröffentlicht.

Viele Grüße von Frank Hammes

Auslosung Vierer-Pokal Runde 2

Autor: Frank Hammes - Veröffentlicht 05.10.2019 02:54

Die am gestrigen Abend im Vereinslokal des Düsseldorfer SV 1854 durchgeführte Auslosung der Runde 2 ergab die folgenden Begegnungen:

  • SC Erkrath I - SC Erkrath II
  • Düsseldorfer SK I - Düsseldorfer SV 1854 I 
  • Düsseldorfer SK IV - Ratinger SK II 
  • SF Düsseldorf-Süd I - SV Hilden I

Freilose:
Düsseldorfer SV 1854 III, Düsseldorfer SV 1854 II, Düsseldorfer SK II und SF Gerresheim

Die Runde 2 muss bis einschließlich 10.11.2019 gespielt sein.

Die Paarungen sind auch bereits im Portal eingetragen.

Auslosung Vierer-Pokal Runde 2

Autor: Frank Hammes - Veröffentlicht 04.10.2019 01:42
Da im Vierer-Pokal nur noch die Begegnungen zwischen dem DSV 1854 I und dem SV Hilden II auszutragen ist und dieses Match am 04.10.2019 ausgetragen wird, erfolgt die Auslosung direkt nach Abschluss dieses Kampfes im Spiellokal des DSV 1854 vorgenommen und zeitnah veröffentlicht.

Stand Anmeldungen Bezirks-EM 2019

Autor: Frank Hammes - Veröffentlicht 22.08.2019 20:00

Bezugnehmend auf den unten stehenden Eintrag von Sascha Klimczak mit Terminen und Ausschreibung zur nächsten

Bezirks-EM liegen mir aktuell bereits 40 Anmeldungen vor (Stand: 25.08.2019)

Achtung: Es gibt eine Teilnehmer/innen-Begrenzung von 40 Teilnehmer/innen

Aktuell sind daher schon keine Plätze mehr frei. Das ist soweit ich er ersehen kann ein Rekord, dass bereits über 2 Wochen vor dem Anmeldeschluss das Limit erreicht wurde.  Ich bitte alle Teilnehmer - falls sie beabsichtigen - ein Bye zu nehmen, in welcher Runde dies erfolgen soll.

 

Frank Hammes

1. Spielleiter Schachbezirk Düsseldorf

 

Teilnehmerliste: (Stand: 25.08.19)
TlnNTeilnehmerVerein
1Andreas ProbstRatinger SK
2Jörg KappeltSV Hilden
3Sven SpickermannSV Wersten
4Peter KrauseSV Hilden
5Herbert Weinrich SV Hilden
6Stefan MeyerRatinger SK
7Wolfgang GillmannSV Hilden
8Michael ReiterSV Hilden
9Jürgen KopowskiSV Hilden
10Michael SchlüterOberbilker SV
11Bernd SchiewegSV Hilden
12Walter WestermannSV Hilden
13Gunnar GailisSV Hilden
14Thomas GrönegresSV Hilden
15Dagnachew TaniruOberbilker SV
16Tawfek ZeneahSV Hilden
17Maksymilian DejnaOberbilker SV
18Peter BöhmSV Hilden
19Andreas DiehlSV Hilden
20Sascha Klimczak SV Hilden
21Roland WeicheltSV Hilden
22Jürgen Ern SV Hilden
23Klaus MellerOberbilker SV
24Zeljko MokosekSV Hilden
25Heinrich PetersSV Hilden
26Hans-Dieter MeyerSV Hilden
27Jörg Menk SV Hilden
28Michael KretzschmarSV Hilden
29Robert SiemesDüsseldorfer SV 1854
30Lothar VoigtRatinger SK
31Axel NaumannSV Hilden
32Tobias NaumannSV Hilden
33Clemens BrökerTuS Nord
34Horst RumplerTuS Nord
35Ulrich ElsterTuS Nord
36Klaus WestenbergerTuS Nord
37Peter HaupertSV Hilden
38Claudia BrökerTuS Nord
39Michael CzubakSV Hilden
40Roland LeonaviciusSV Hilden

Seniorenmeisterschaft

Autor: Sascha Klimczak (SV Hilden) - Veröffentlicht 10.08.2019 11:30

Walter Westermann (SV Hilden) gewinnt die Senioren-Einzelmeisterschaft

Kurzmeldung


Zweiter wurde Johann Pazdzior (Düsseldorfer SV) vor Gunnar Gailis (SV Hilden).

In den Preisgruppen wurden Gaby Anders (Düsseldorfer SK) und Manfred Richlick (Düsseldorfer SV) als beste Dame bzw. bester Nestor gekürt.

Die Turnierdaten sind einsehbar unter Meisterschaften und Pokale > Senioren-Einzelmeisterschaft.

Bezirks-Blitz-Einzelmeisterschaft am 25.08.2019 in Kaarst

Autor: Frank Hammes - Veröffentlicht 09.08.2019 18:04
Bezirks-Blitz-Einzelmeisterschaft 2019


Herzlichen Dank an die SG Kaarst, welche die Ausrichtung der Bezirks-Blitz-Einzelmeisterschaft in diesem Jahr kurzfristig übernommen hat

Ausschreibung:

Ausrichter: SG Kaarst, Am Schulzentrum 18, 41564 Kaarst

Termin: Sonntag, 25.08.2019 um 11 Uhr

Startberechtigt sind alle Mitglieder des Schachbezirks Düsseldorf, für welche eine aktive Spielerlaunis besteht

Meldeschluss: Am Spieltag um 10:45 Uhr im o.g. Spiellokal der SG Kaarst

Turnierleitung. SG Kaarst

Gespielt wird nach den FIDE-Blitzregeln mit Ausnahme der Regelung zu regelwidrigen Zügen. Hier bleibt die bisherige Regelung bestehen, dass nachdem ein/e Spieler/in einen regelwidrigen Zug ausgeführt hat und der Gegner eine berechtigte Reklamation geltend gemacht hat, die Partie für den/die Spielerin verloren ist.

Hinweis:

Die Bezirks-Blitz-Einzelmeisterschaft ist kein Qualfikationsturnier. Hier wird nur um den Titel gespielt, da die Verbands-Blitz-Einzelmeisterschaft als offenes Turnier ausgetragen wird.

Über zahlreiche Teilnehmer/innen würde ich mich freuen

 

Frank Hammes

1. Spielleiter Schachbezirk Düsseldorf

Saison 2019/2020 - Termine Bezirk

Autor: CB - Veröffentlicht 20.07.2019 09:52

Die Termine für die neue Saison im Schachbezirk Düsseldorf sind nun im NRW Portal veröffentlicht.

Durch den Rückzug einzelner Mannschaften zur kommenden Saison konnten auch überraschende Klassenerhalte "gefeiert" werden.
Bittte beachten - Die Eingabe der Aufstellungen ist bis zum 31.07.19 möglich.

Auslosung Vierer-Pokal Runde 1

Autor: Frank Hammes - Veröffentlicht 13.07.2019 16:47

Bei der heutigen Spielausschuss-Sitzung wurde die erste Runde des Vierer-Pokals ausgelost.

Hierbei ergaben sich die folgenden Begegnungen:

  • Ratinger SK 2 - Düsseldorfer SK 6
  • SC Erkrath 2 - Düsseldorfer SK 5
  • SV Werstem 3 - Düsseldorfer SV 1854 3
  • SV Wersten 2 - SF Düsseldorf-Süd I
  • SV Hilden 1 - Ratinger SK 1
  • TuS Nord 1 - Düsseldorfer SK 1
  • Düsseldorfer SV 1854 1 - SV Hilden 2
  • SC Erkrath 3 - Düsseldorfer SV 1854 2
  • TuS Nord 2 - Düsseldorfer SK 4
  • SC Erkrath 1 - SV Wersten 1
  • Düsseldorfer SK 2 - SV Oberbilk 1
  • SF Gerresheim 1 - Düsseldorfer SK 3

Die 1. Runde ist bis einschließlich 06.10.2019 zu spielen.

Die Auslosung ist auch bereits im Portal eingepflegt.

Frank Hammes

1. Bezirks-Spielleiter

Aktueller Stand: Anmeldung Vierer-Pokal-Mannschaften

Autor: Frank Hammes - Veröffentlicht 25.06.2019 14:40

DSB

Bisher wurden die folgenden Anzahlen an Mannschaften für den Vierer-Pokal bei mir gemeldet:
(Stand: 30.06.2019 / 24 Mannschaften)

  •     SV Wersten: 3 Mannschaften
  •     SV Hilden: 2 Mannschaften
  •     Düsseldorfer SK: 6 Mannschaften
  •     Ratinger SK: 2 Mannschaften
  •     SF Gerresheim: 1 Mannschaft
  •     TuS Nord: 2 Mannschaften 
  •     Düsseldorfer SV 1854: 3 Mannschaften
  •     Oberbilker SV: 1 Mannschaft
  •     SF Düsseldorf-Süd: 1 Mannschaft
  •     SC Erkrath: 3 Mannschaften

Ich würde mich freuen, wenn noch zahlreiche weitere Meldungen folgen werden.

Achtung: Die Frist hierzu endet am Sonntag, 30.06.2019

Spielausschuss-Sitzung für die Saison 2019/20

Autor: Frank Hammes - Veröffentlicht 15.06.2019 03:31

Hinweis auf die diesjährige Spielausschuss Sitzung des Schachbezirks Düsseldorf für die kommende Saison (Gruppenauslosung, Termine)  


Termin: 13.07.2019 14:00 Uhr
Ort: Schachraum TuS-Nord, Eckenerstr.49, Düsseldorf

Die Sitzung ist öffentlich, so dass interessierte Personen daran teilnehmen könnten, ohne dabei jedoch ein eigenes Stimmrecht zu haben.

Vierer-Pokal: Bisherige Anmeldungen von Mannschaften

Autor: Frank Hammes - Veröffentlicht 04.06.2019 22:33

Bisher wurden die folgenden Anzahlen an Mannschaften für den Vierer-Pokal bei mir gemeldet:

(Stand: 12.06.2019 / 16 Mannschaften)

  • SV Wersten: 3 Mannschaften
  • SV Hilden: 2 Mannschaften
  • Düsseldorfer SK 6 Mannschaften
  • Ratinger SK 2 Mannschaften
  • SF Gerresheim  1 Mannschaft
  • TuS Nord  2 Mannschaften

Ich würde mich freuen, wenn noch zahlreiche weitere Meldungen folgen werden.

Heiko Kesseler gewinnt den Bezirks-Einzelpokal

Autor: Frank Hammes - Veröffentlicht 24.05.2019 07:50
[Der neue Bezirks-Einzelpokalsieger heißt Heiko Kesseler (Düsseldorfer SK). In einem reinen Vereinsduell endete die Turnierpartie gegen FM Marcel Harff (Düsseldorfer SK) zunächst mit einem Remis, bevor sich Heiko Kesseler in der Blitz-Entscheidung mit 1,5:0,5 durchsetzen konnte. Dazu herzlichen Glückwunsch. Beide Finalisten sind für die Verband-Pokal-Einzelmeisterschaft im Frühjahr 2020 qualifiziert. Vielen Dank auch an den SV Oberbilk für die gute Ausrichtung.


 

Mannschafts- und Viererpokalmeldungen für die neue Saison

Autor: CB - Veröffentlicht 15.05.2019 20:46

Mannschafts- und Viererpokalmeldungen für die neue Saison

Im Zuge der Vorbereitung auf die neue Saison (Termine, Auslosungen) werden alle Vereine gebeten, die Anzahl und Klassen der Mannschaften für die Saison 2019/2020 an den zuständigen Spielleiter, Clemens Bröker per Mail:
2.spielleiter@schachbezirk-duesseldorf.de zu melden.
Diese Meldung ist verbindlich und der spätere Rückzug oder Nichtantritt führt zu Bußen gem. BTO SBNRW.
Bitte beachten Sie, dass diese Meldung bis spätestens 30.06.2019 erfolgen muss. Sollten Sie wünschen, dass z.B. eine Mannschaft im nächsten Jahr eine oder mehrere Spielklassen tiefer spielen soll, so ist dies mit derselben Frist zu beantragen.

Sonderwünsche für die Termine der Mannschaftsmeisterschaften melden Sie bitte bis zum 15.06.2019 an Clemens Bröker.

Die Anzahl der Mannschaften, die nächste Saison für Ihren Verein im Vierer-Pokal im Bezirk starten sollen, sind per Mail an
Frank Hammes, 0211-614131, f_hammes@gmx.de ebenfalls bis zum 30.06.2019 zu melden.

Auf- und Abstieg im Bezirk

Autor: UweK - Veröffentlicht 20.04.2019 17:37
Liebe Schachfreunde,


da dieses Jahr bedingt durch die neue Liga, welche auf NRW Ebene entstehen wird der Auf- und Abstieg etwas komplizierter ist, möchte ich einen kurzen Überblick geben:

Bezirksliga: 2 Aufsteiger!!!! 1+X Absteiger

1. Bez.: 2 Aufsteiger!!!! 1+X Absteiger

2. Bez.: 2 Aufsteiger!!!! 1+X Absteiger

3. Bez. : Soviele Aufsteiger dass die 2. Bez. auf 10 Teams aufgestockt wird, wahrscheinlich 4 !!!!!!!!

Für das X gibt es nur 2 Möglichkeiten. Wenn 2 Teams aus dem Verband absteigen (das wären TuS Nord 1 und DSK 3) steigen 2 ab (X=1). Sollte sich DSK 3 halten steigt nur eine Mannschaft ab (X=0).

 

Frauenschach

Autor: pringelstein - Veröffentlicht 21.03.2019 15:39

Frauenturniere beendet

Die Bezirks-Einzelmeisterschaft der Frauen und die Bezirks-Blitz-Einzelmeisterschaft der Frauen sind beendet.


Beide Turniere wurden von Ulricke Seidemann (DSV 1854) gewonnen.

Die Endstände kann man unter Meisterschaften und Pokale sehen.